Sichere Kundenkommunikation
Die Maßnahmen zur Identifikation von Kunden sind in einer für alle Krankenkassen verbindlichen Richtlinie des GKV-Spitzenverbandes geregelt. Zum umfassenden Schutz Ihrer Sozialdaten gehört auch eine sichere Kommunikation und eine zuverlässige Überprüfung Ihrer Identität.
Vor diesem Hintergrund hat die TK kundenfreundliche Lösungen entwickelt, die gleichzeitig einen angemessenen Schutz der Kommunikation gewährleisten. Wir geben Ihnen eine Übersicht über die verschieden Möglichkeiten.
Kommunikationswege und Identifizierung
Kundenberatung
Bitte halten Sie in der Kundenberatung einen Lichtbildausweis für Ihre Identifikation bereit.
Telefon
Am Telefon fragen wir Sie unterschiedliche Daten ab, um Ihre Identität sicherzustellen.
Eine zweifelsfreie Identifikation ist nicht möglich. Wir dürfen deshalb keine datenschutzrelevanten Inhalte per E-Mail an Sie versenden.
MeineTK
Im persönlichen Bereich "Meine TK" setzen wir neben der Abfrage von Benutzername und Passwort ein SMS-TAN-Verfahren ein. Dieses wird auch für den personalisierten Chat genutzt.
TKApp
Neben der Abfrage von Benutzername und Passwort müssen Sie Ihr mobiles Gerät registrieren.