Wie alles begann

Die Brauerei C. & A. Veltins braut seit 1824 Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot. Damit steht die Brauerei seit fünf Generationen in der Tradition eines umweltbewussten Familien-Unternehmens. Mehr denn je gilt: Tradition bewahren und Zukunft gestalten. Der Erfolg wird dabei maßgeblich bestimmt durch die Qualität des Umgangs der Mitarbeitenden untereinander. Daher ist das Betriebsklima geprägt durch ein kollegiales, teamorientiertes, sach- und erfolgsorientiertes Miteinander.

An die Arbeit

Um das Traditionsunternehmen auch weiterhin zu stärken und für die Zukunft zu wappnen, sollen die Mitarbeitenden mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) für das Thema Gesundheit sensibilisiert werden. Dadurch erhofft sich die Brauerei, die Arbeits- und Leistungsfähigkeit ihres Teams für den unternehmerischen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Durch das BGM-Projekt "VELTINS vital" werden seit 2019 das Wohlbefinden und die Zufriedenheit aller Mitarbeitenden nachhaltig gestärkt sowie bedarfsgerechte gesundheitsförderliche Maßnahmen entwickelt und durchgeführt.

Steckbrief

Branche: Herstellung von Bier und Biermischgetränken

Unternehmensgröße: Bis 999 Mitarbeitende

Standort: Nordrhein-Westfalen

Fokus:

  • Psychosoziale Gesundheit
  • Personalführung
  • Gesundheitskompetenz/-wissen
  • Gesundheitsförderung/-kurse/-tage/-aktionen
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Chancengleichheit/Diversity/Willkommenskultur
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Projektinhalt:

  • Gesundheitsförderliche Maßnahmen und Angebote (Bewegung, Ernährung)
  • Gesund in der Schicht
  • Präventionsangebote/ -versorgung
  • Gesundheitstage und -aktionen
  • Analysen zur Gesundheitssituation
  • Durchführung einer Gesundheitsbefragung
  • zusätzliche Unterstützung durch einen externen Prozessberater seit Oktober 2021

Laufzeit: 01.01.2019 bis 31.12.2024

Vorhang auf

Das Projektteam sieht die größten Erfolgschancen darin, über strategische und vielfältige Kommunikationswege das Thema Gesundheit im Unternehmen und in der gesamten Belegschaft zu platzieren. Dabei agiert die "VELTINS vital"-Intranetseite als zentrale Kommunikationsplattform. Zusätzlich wird die Kommunikation durch die WLP-App unterstützt, die als zusätzliche Plattform für Angebote und Informationen dient. Aktionsplakate und Treppenaufkleber fördern analoge Botschaften, während brauereiinterne Wanderkarten zu aktiven Mittagspausen motivieren.

"VELTINS vital" bietet darüber hinaus eine breite Palette an Bewegungsangeboten: von Online-Trainings zur Rückengesundheit bis hin zu kostenfreien Freibadnutzungen mit Frühschwimmen. Statt durch Rabatte bei Fahrradhändlern profitieren Mitarbeitende nun vom Bikeleasing, um Bewegung nachhaltig zu fördern. Firmenläufe, begleitet von "VELTINS vital"-Laufshirts und Laufkalendern, schaffen zudem ein Gemeinschaftsgefühl über die Brauereigrenzen hinaus.

Auch die gesunde Ernährung hat einen hohen Stellenwert. Neben der Erweiterung des Kantinenangebots und eigens entwickelten Rezepttipps konnten durch den TK-Gesundheitscoach Ernährungswochen umgesetzt werden. Der Thementag "gesundes Trinken" mit dem TK Smoothie-Mobil und das neue "Brot@Work"-Angebot ergänzen die Maßnahmen. Strukturelle Veränderungen wie Wasserautomaten mit eigenen "VELTINS vital"-Trinkflaschen und kostenloses frisches Obst für alle sind ebenfalls fest etabliert.

Das Thema Arbeitssicherheit wurde stärker ins betriebliche Gesundheitsmanagement integriert: Willkommenspakete für neue Mitarbeitende, praktische Feuerlöschübungen und regelmäßige Fußsprechstunden als präventive Maßnahme tragen dazu bei, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu vereinen.

Das BGM-Projekt konnte in kurzer Zeit große Erfolge feiern. Gesundheit wird in der Belegschaft zunehmend bewusster wahrgenommen, und Mitarbeitende bringen eigene Ideen ein, was zu weiteren Angeboten wie Grippeschutzimpfungen und Darmkrebsvorsorge führte. Positive Rückmeldungen bestätigen die hohe Akzeptanz und geben dem Projektteam klare Impulse für die zukünftige Ausrichtung.

Um die Nachhaltigkeit von "VELTINS vital" sicherzustellen, wurden bereits erste Schritte umgesetzt: Führungskräfte-Workshops für eine gesunde Führungskultur haben stattgefunden, und die psychische Gefährdungsbeurteilung wurde gestartet und weiter ausgebaut. Weitere Maßnahmen, wie Workshops zu Gesundheitsthemen sowie regelmäßiges Reporting als Datenbasis und Grundlage für strategische Entscheidungen, werden das Gesundheitsmanagement langfristig stärken und fest in der Brauerei verankert.

Erfolgsrezept

Das Veltins-eigene BGM-Projekt hat bereits vor der Kooperation mit der TK begonnen, allerdings konnten durch die fachliche Unterstützung der Techniker nun die gesundheitsförderlichen Maßnahmen noch zielführender umgesetzt werden. Zusätzlich unterstützt die TK bei weiteren Analysen, so zum Beispiel mit einer Analyse der Arbeitsunfähigkeiten (TK-Fehlzeitenreport), um die Bedarfe für das BGM zu erheben. Durch die angestrebte strukturelle Verankerung von "VELTINS vital" wird die Gesundheit in der Brauerei auch über das Projektende hinaus gefördert und als wichtiger Faktor für den Erfolg des gesamten Unternehmens angesehen.

Sie haben Fragen?

Ihre Ansprechpartner

Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co.KG
Sophia Göddeke
Mitarbeiterin Personalwesen
Tel. 029 34 - 95 92 94
Sophia.goeddeke@veltins.de
www.veltins.de

Die Techniker
Michael Görke
Berater Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tel. 040 - 460 65 11 05 26
michael.goerke@tk.de