Das Unternehmen BORMANN in Neusäß bei Augsburg ist in der IT-Branche der Spezialist für mobile und stationäre Lösungen. 1966 wurde das Familienunternehmen gegründet. Seit 1990 produziert und liefert BORMANN Endgeräte der IT-Hardware für den professionellen und industriellen Einsatz. Der Bereich Produktion wird ergänzt durch einen leistungsstarken Vertrieb und die Garantie hervorragender Beratung und Betreuung für Kunden in Deutschland und weit über Deutschland hinaus.

Wie alles begann

BORMANN ist ein mittelständisches Unternehmen mit flachen Hierarchien, in dem ein kollegiales Miteinander gelebt wird. Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung sind wesentliche Ressourcen für die Unternehmensleitung. Zu den Benefits für die Belegschaft gehörten seit Langem Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, die allerdings in der Pandemiezeit notgedrungen ausgesetzt wurden. Die Geschäftsführer Tim und Michael Bormann, Inhaber des Unternehmens, haben 2023 den Impuls wieder aufgenommen und sich für die TK als Kooperationspartner entschieden. Seither werden Gesundheitsangebote mit der TK gemeinsam entwickelt, um die Mitarbeitenden nachhaltig für ihre Gesundheit zu sensibilisieren und Gesundheitsförderung im Unternehmen zu verankern.

An die Arbeit

Am Anfang der Zusammenarbeit mit der TK stand eine Befragung der Mitarbeitenden: Wie stehen Sie zu der betrieblichen Gesundheitsförderung? Welches Handlungsfeld - Stress und Entspannung, Bewegung, Ernährung - interessiert Sie? Sollten Veranstaltungen im Unternehmen oder außerhalb stattfinden? Durch die Beteiligung der Beschäftigten wird sichergestellt, dass folgende Maßnahmen bedarfs- und zielgruppengerecht sind. 

Im Jahr 2023 fiel die Entscheidung der Belegschaft auf das Thema Bewegung. In Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Partner der TK wurde daraufhin ein Gesundheitstag mit einem interessanten und motivierenden Vortrag konzipiert mit der Möglichkeit, am gleichen Tag eigene Gesundheitsparameter an Mess-Stationen checken zu lassen. Dazu standen Module wie der Backcheck und der Beweglichkeitscheck zur Verfügung. Es folgten Gesundheitswochen mit ergonomischen Arbeitsplatzbegehungen, Workshops zum Thema sowie ‚bewegte Pausen‘.

2024 wurde das Thema Ernährung gewählt. Wie lässt sich eine ausgewogene und gesunde Ernährung in jeden Arbeitsalltag integrieren? Ein informativer und kurzweiliger Vortrag eröffnete den Gesundheitstag 2024. Danach erwarteten die Mitarbeitenden Angebote eines Vitalscreenings und verschiedener weiterer Messmodule. Es folgten, wie im Vorjahr, die Gesundheitswochen mit Workshops zum Thema Ernährung: Wie ernähre ich mich gesund zum Frühstück, wie zum Mittagessen? Welche Snacks sind schmackhaft und gesund? Den krönenden Abschluss bildete der Grillabend, an dem einer der Geschäftsführer des Familienunternehmens selbst am Grill stand.

Steckbrief

Branche: IT

Unternehmensgröße: 50 Mitarbeitende

Standort: Neusäß, Bayern

Fokus:

  • Gesundheitskompetenz und -wissen
    Gesundheitsförderung

Projektinhalt:

  • Themenbezogene Gesundheitstage mit daraus folgendem Workshop-Angebot

Laufzeit: 2023 bis dato

Interview mit Michael Bormann, Geschäftsführer BORMANN EDV + Zubehör GmbH

Was hat Sie motiviert, betriebliche Gesundheitsförderung in Ihrem Unternehmen zu etablieren? 

Nach der Pandemiezeit war für uns einmal mehr ersichtlich, wie wichtig Gesundheitsförderung in einem Unternehmen ist. Wir wollten sinnvolle, konkrete und nachhaltige Aktivitäten planen und deren Wirkung evaluieren. Auch die gesundheitsförderliche Gestaltung der Arbeitsumgebung haben wir in den Fokus genommen - das gehört in den Verantwortungsbereich eines modernen Unternehmens.

Wie ist die Resonanz auf die Gesundheitstage und -wochen von Seiten der Belegschaft?

Die Themenvorträge sind für alle Beschäftigten verbindlich, denn Gesundheitskompetenz gehört unserer Auffassung nach zur Mitarbeiterqualifizierung. Etwa die Hälfte der Mitarbeitenden nehmen die weiteren Angebote - die Messstationen am Gesundheitstag und die Workshops in den folgenden Gesundheitswochen - in Anspruch. Dasselbe gilt für die Führungskräfte. Wir evaluieren im Nachgang, wie die Maßnahmen angekommen sind und wir sehen deutlich positive Resonanz!

Auf der Website Ihres Unternehmens sind Gesundheitstag, Gesundheitswochen und der gemeinsame Grill-Event sehr präsent. Haben Sie den Eindruck, dass auch Bewerber positiv auf solche Inhalte reagieren?

Ganz sicher. Die Menschen machen sich ein Bild von unserer Firma, und das zuerst im Internet. Natürlich stellen wir dort nicht nur dar, was wir tun, sondern auch, wie wir bei BORMANN zusammenarbeiten und welche Benefits wir für die Beschäftigten anbieten. Bewerber haben mich bereits darauf angesprochen, es wird also durchaus wahrgenommen.

Planen Sie schon für das kommende Jahr?

Das tun wir, wie gewohnt mit Beteiligung aller Mitarbeitenden, damit unsere Angebote dem Interesse der Menschen entsprechen. Auf der Betriebsversammlung stellen wir jeweils das Ergebnis der aktuellen Umfrage vor. Aktuell ist eine sehr deutliche Mehrheit der Befragten dafür, das Angebot im kommenden Jahr fortzuschreiben. Auch die Themenauswahl haben wir für die Mitarbeitenden zur Wahl gestellt - es könnte um Stress, Entspannung und Resilienz gehen.

Werden Sie die Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse fortsetzen?

Ja, denn das Konzept der TK passt für uns. Es geht nicht um einen einzelnen Impuls oder um einzelne Maßnahmen, sondern um ein nachhaltiges Umsetzungskonzept - um die Vermittlung von Gesundheitskompetenz.

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit der TK?

Unsere Ansprechpartner bei der TK sind nicht nur Berater, sondern auch tatkräftige Unterstützer, die eigene Ideen mitbringen. Ich erlebe sie als kompetent, zuverlässig und immer erreichbar!  

Sie haben Fragen?

Ihre Ansprechpartner

BORMANN EDV + Zubehör GmbH
Michael Bormann 
Geschäftsführer
Lohwaldstraße 53
D-86356 Neusäß
Tel. 0821 -  24 69 00
info@bormann.de

Die Techniker
Alexander Bartsch
Präventionsberater
Tel. 040 - 460 65 10 51 56
alexander.bartsch@tk.de