Technischer Support für Webinare - edudip
Das von uns genutzte Webinar-Tool edudip ist online nutzbar. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ist edudip nutzbar, ohne dass man eine Software herunterladen und installieren muss?
Ja, edudip ist vollkommen webbasiert, eine Softwareinstallation ist nicht erforderlich. Der edudip Webinarraum ist ein browserbasierter Online-Seminarraum zur Durchführung von Schulungen, Präsentationen und Meetings mit bis zu 1.000 Teilnehmer:innen pro Webinar.
Er basiert auf modernen Web-Techniken wie HTML5, WebRTC und WebSocket-Verbindungen.
Empfohlene Browser
Zur Nutzung des Webinarraums empfehlen wir die Browser Google Chrome, Edge Chromium und Mozilla Firefox in jeweils einer der beiden letzten Versionen.
Browser wie z.B. der Internet Explorer, Apple-Safari oder Edge, welche die technologischen Voraussetzungen nicht erfüllen, werden auf einen Live-Stream umgeleitet, so dass Teilnehmer:innen das Webinar zumindest mitverfolgen können. Sie können dann allerdings keine Fragen im Webinar-Chat stellen.
Tipp: Sollte der Zugang über den von Ihnen gewählten Browser nicht funktionieren, testen Sie bitte die anderen Browser.
Allgemeine technische Voraussetzungen für Teilnehmer
- Eine gute und stabile Internetverbindung: Wir empfehlen mindestens eine 6.000 DSL Leitung über LAN-Kabel
- Einen aktuellen Browser welcher die hochmoderne Technologie HTML5 (WebRTC) unterstützt: Zur Zeit sind dies wie o.g. Firefox, Edge Chromium und Google Chrome sowie Safari (ohne Screensharing)
- Lautsprecher: Damit Sie dem gesprochenen Wort des Referenten folgen können.
- Webcam und Headset: Bei aktiver Teilnahme und direkter Kommunikation sollte ein Headset genutzt werden, da es sonst zu einer Rückkopplung kommt.
Kann ich die technischen Voraussetzungen für eine reibungslose Teilnahme testen?
Für die Audio- und Video-Übertragung wird WebRTC genutzt. WebRTC (Web Real Time Communications) ist ein offener Standard, der eine Echtzeitkommunikation über Webbrowser ohne zusätzliche Software und Plug-Ins ermöglicht.
Ob die technischen Voraussetzungen für die reibungslose Teilnahme bei Ihnen erfüllt sind, können Sie gern mit einem WebRTC-Test ausprobieren.
Wird Ihnen ein Fehler angezeigt, wenden Sie sich bitte an Ihre IT-Abteilung.
Wie stelle ich sicher, dass meine Kamera, mein Headset und mein Ton optimal funktionieren?
Für eine gute Audio- und Video-Qualität achten Sie bitte darauf, dass der Browser beim Betreten des Webinars die richtigen Geräte auswählt. Gängige Browser haben den Zugriff auf Kamera und Mikrofon oftmals
standardmäßig blockiert. Sollte Ihr Endgerät nicht erkannt werden, prüfen Sie bitte ob die erforderlichen Berechtigungen im Webbrowser korrekt eingestellt sind.
Firefox:
- Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Berechtigungen (Kamera, Mikro…) -> Einstellungen
- Prüfen, ob Webseite in der Liste ist und die Zugriffe auf die Geräte erlaubt sind
- bei "Neue Anfragen für den Zugriff auf Ihre Kamera blockieren" ist kein Haken zu setzen
Chrome:
- Einstellungen -> Erweitert -> Datenschutz und Sicherheit -> Website-Einstellungen
- "Vor dem Zugriff nachfragen" sollte bei jedem Gerät aktiv sein
Safari:
- Einstellungen -> Websites
- Pro Gerät prüfen
Andere Anwendungen, die auch auf Ihre Endgeräte zugreifen (z.B. Microsoft Teams oder Skype), können ebenfalls Störungen herbeiführen. Bitte schließen Sie daher diese Anwendungen bevor Sie das Webinar betreten.
Technische Hinweise für seltene Fälle
In seltenen Fällen setzen diese Technologien die Konfiguration einer vorhanden Firewall, eines vorhandenen Web-Proxys und/oder Browser-Policies voraus. Um hierbei ein bestmögliches Nutzungserlebnis gewährleisten zu können, sind bei dieser Konfiguration die nachfolgenden Punkte durch Sie oder Ihre IT-Abteilung zu beachten:
- Zu beachten ist, dass kein zusätzlich installiertes Browser-Plugin (wie z.B. ein Werbeblocker) den WebRTC Standard blockieren darf. Zudem sollte der WebRTC Standard immer im Browser (z.B. über eine Firmen-Policies) eingeschaltet sein.
- Zur Nutzung des Webinarraums empfehlen wir die Browser Google Chrome und Mozilla Firefox in jeweils einer der beiden letzten Versionen. Browser wie z.B. der Internet Explorer oder veraltete Edge verfügen nicht über die notwendigen technologischen Voraussetzungen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren technischen Voraussetzungen.
- Es werden WebSocket-Verbindungen (via https) zur Kommunikation zwischen den edudip Servern und dem Browser des Nutzers genutzt. Zur Übertragung von Audio/Video wird zusätzlich eine https-Verbindung zu einem Medien-Server aufgebaut. Kommt keine Verbindung zustande, so wird versucht diese mittels eines Turn-Servers zu tunneln.
- Für eine einwandfreie Nutzung des edudip Webinar-Raums ist es notwendig, alle nachfolgende aufgelisteten Domains mit den jeweiligen Transport-Protokollen und Ports in der Firewall/den Firewalls und/oder Proxy-Servern frei zu geben. Eine Kommunikation muss ungehindert möglich sein. Sollte beispielsweise eine "Deep Packet inspection" zum Einsatz kommen, so muss diese für die angegebenen Domains WebRTC- und WebSocket-Verbindungen zulassen.
Optionale Portfreigaben (UDP) sind nicht notwendig. Dadurch wird allerdings die Latenz optimiert und in seltenen Fällen ist die Freigabe notwendig.
Protokoll | Ports | Ziel |
---|---|---|
TCP | 80, 443 | 116.202.190.140 116.202.190.152 78.46.234.28 78.46.234.29 78.46.234.31 116.203.3.193 116.203.3.194 |
Protokoll | Ports | Ziel |
---|---|---|
TCP, UDP, TLS | 80, 443 (optional für eine optimierte Verbindung: 40000- 65535) | 49.12.119.19 49.12.119.39 49.12.119.42 23.88.69.42 116.202.148.30 |
Protokoll | Ports | Ziel |
---|---|---|
UDP | 50000 - 60000 | 167.235.37.172 167.235.186.99 167.235.186.98 167.235.186.97 116.202.32.41 |
Protokoll | Ports | Ziel |
---|---|---|
TCP | 80, 443 | api.edudip-next.com filel.edudip.com scheduler.edudip.com room-v2.edudip.com |
Protokoll | Ports | Ziel |
---|---|---|
TCP | 80, 443 | m.stripe.com developer.paypal.com |
Firewall Einstellungen (Deutsch)
Firewall Einstellungen (Englisch)
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